FABRIK45
FABRIK45

SONOTOPIA PREISTRÄGERAUSSTELLUNG elephant meditations/ Julio Lugon

    +++ ERÖFFNUNGS 6. SEPTEMBER 18:00 Uhr +++       Laufzeit 7.09. - 15.09.  2019                     Mo. - So. 12:00 - 18:00 Uhr                   

elephant meditations

Klanginstallation
von
Julio Lugon (PE/DE)
erster Preisträger des sonotopia-Wettbewerbs 2019

Fabrik45, Hochstadenring 45, 53119 Bonn
Eröffnung: Fr. 6.9. 18 Uhr
Laufzeit: Sa. 7. – So. 15.9.2019, tgl. 12-18 Uhr

Bonn. Julio Lugon, der diesjährige erste Preisträger des sonotopia-Wettbewerbs für Studierende der Klangkunst, eröffnet am 6.9. seine Klanginstallation elephant meditations in der Bonner Fabrik45.

Seit 2015 veranstaltet die Beethovenstiftung Bonn in Zusammenarbeit mit dem Beethovenfest Bonn diesen in Europa einzigartigen Nachwuchswettbewerb für installative Klangkunst. „bonn hoeren – sonotopia“ vergibt dabei neben Auszeichnungen und Anerkennungen jährlich einen dotierten ersten Preis, mit dem in Bonn zum Beethovenfest eine neue Klanginstallation realisiert wird.

Mit dem Preisgeld konnte Julio Lugon seine neue Arbeit "elephant meditations" in der Fabrik45 realisieren. Dazu verwandelt er die ehemalige Fabrikhalle in ein mysteriöses Laboratorium, das von einem eigenartigen (Nylon-)Organismus „bewohnt“ wird, der sich unentwegt mit Luft aufbläht und wieder entleert. Ein „Labor“ im ersten Stockwerk sammelt offenbar Informationen, die in einem ursächlichen, doch für den Besucher unergründlichen Zusammenhang mit dem Auf- und Ab des Organismus zu stehen scheinen. Die Metapher eines seit langer Zeit verlassenen, aber selbstständig weiterarbeitenden Forschungslabors versteht Lugon als Kommentar zu neuen humanen Herausforderungen in der natürlichen Umwelt. Das Projekt entwickelt eine künstlerische Idee für ein mögliches Zusammenwirken von nichtmenschlichen Entitäten in der Produktion von Wissen.

Julio Lugon, geboren und aufgewachsen in Peru, ist ein multidisziplinärer Künstler mit den Schwerpunkten Klangkunst, experimentelle Musik und Konzeptkunst. Er absolvierte ein Master-Studium Sound Studies (M.A.) an der Universität der Künste Berlin.

Informationen zu b o n n h o e r e n – sonotopia 2019 unter:
https://www.bonnhoeren.de/2019-2/sonotopia/